Berichte 2015


Spende Dezember 2015: 10 Paar Waldviertler für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

Kurz vor Weihnachten 2015 konnten 10 Paar Waldviertler-Schuhe an junge unbegleitete minderjährige Flüchtlinge übergeben werden.

 

Weiterlesen...


Jahreszeitenschwitzhütte Dezember 2015

Die Schwitzhütte stand unter dem Motto - Jahresrückblick - was hat mich im Jahr 2015 bewegt?

 

8 Männer trafen sich um über Ihre Höhen und Tiefen im vergangenen Jahr zu berichten. Sehr bald schon war ein weiteres Thema aufgetaucht.

 

Das "Innere Kind"! Dieses Thema hat uns dann durch den Schwitzhüttenprozess begleitet.

 

Es war eine sehr kraftvolle Erfahrung und wird wohl bei den meisten Männern noch lange nachwirken.


Jahreshauptversammlung Dezember 2015

Die Jahreshauptversammlung fand wie immer jedes zweite Jahr im Dezember statt. Unter anderem wurde beschlossen, einen Betrag für ein Flüchtlingsprojekt der Firma Waldviertler zu spenden.

Jahreszeitenschwitzhütte September 2015

Zur Jahreszeitenschwitzhütte im Herbst 2015 haben sich 8 Männer in Altach beim Schwitzhüttenplatz getroffen.

 

Nach einer Befindlichkeitsrunde wurde eine neue Schwitzhütte gebaut. Anschließend machten die Männer noch eine Redestabrunde zum Thema "Flüchtlinge". Unterschiedlichste Erfahrungen, Ängste und Hoffnungen wurden geteilt.

 

Anschließend fand das Schwitzhüttenritual statt, welches sich genau in eine Regenpause fügte. Nach der Schwitzhütte war noch Raum für einen gemütlichen Ausklang mit Essen und Trinken am Feurer. Manche der Männer übernachteten auf dem Platz und genossen am nächsten morgen noch ein gemeinsames Frühstück.


Männerstammtisch Mai 2015

Der Stammtisch im Mai 2015 fand in Kennelbach statt.

Männerstammtisch April 2015

Der Aprilstammtisch wurde genutzt, um gemeinsam das Labyrinth in Altach wieder herzurichten.

Jahreszeitenschwitzhütte März 2015

Die Frühlingsschwitzhütte für Männer fand im März 2015 in Krumbach im Bregenzer Wald statt. Alles drehte sich um das Thema Dank/Dankbarkeit. In zwei langen Redestabrunden und mit Texten wurden am Nachmittag die 10 Männer auf das Thema eingestimmt. Am Abend fand dann die Schwitzhütte statt. Abendessen zu später Stunde, gemütliches Beisammensitzen und Übernachtung dann im Gasthaus Post. Am Morgen nach dem Frühstück machten die Männer noch eine Redestabrunde, um das erlebte zu reflektieren bzw. den anderen Männern zu teilen.


Frauenschwitzhütte März 2015

Am 28. März 2015 fand in Altach eine Schwitzhütte für Frauen statt.

Firmvorbereitungstag Februar 2015

Am 28. Februar arbeiteten Günter und Markus im Rahmen der Firmvorbereitung mit jungen Menschen aus der Kummenbergregion in St.Arbogast.

Männerstammtisch Februar 2015

Der erste Stammtisch im Jahr 2015 fand in Altach beim Schwitzhüttenplatz statt. Da der Termin ausnahmsweise nicht am 2. Freitag im Monat stattfand, konnten sich dieses mal "nur" sechs Männer treffen. Es wurde Organisatorisches und Termine für 2015 besprochen. Außerdem wurde aus aktuellen Anlass ein Ritual mit einem Mann gemacht.