Berichte 2012


Jahreswechselschwitzhütte 2012

Die Jahresschwitzhütte 2011 fand wie jedes Jahr am 30.Dezember statt. Eingeladen waren alle Vereinsmitglieder.

Jahreszeitenschwitzhütte Dezember 2012

Die Jahreszeitenschwitzhütte zum Winteranfang fand in Krumbach im Bregenzer Wald mit Übernachtung statt.

Männerstammtisch November 2012

Der Novemberstammtisch war in der Ruine Neuburg in Koblach. Neun Männer ließen die vergangenen Stammtische revue passieren und machten sich Gedanken, wie man die zukünftigen gestalten könnte. Wesentliche Änderung für 2013: Möglichst jeder Stammtisch sollte von einem anderem Mann individuell gestalten werden. Zudem soll der Männerstammtisch im nächsten Jahr wieder ein offiziell offener Stammtisch sein.


Männerstammtisch Oktober 2012

Beim Männerstammtisch im Oktober haben sich 6 Männer zum Thema Ernte (Was habe ich in diesem Jahr "geerntet? Was nehme ich mit in den Winter?) getroffen. Nach einem kleinen Ritual machten die Männer einen Spaziergang um dann den Abend beim gemeinsamen Wiener-Schnitzel-Essen ausklingen zu lassen.

Familienfest September 2012

Am 9. September feierten wir das nahverwandt-vorarlberg-Familienfest! Neben gemütlichen Essen und Trinken wurde auch gemeinsam ein Insektenhotel gestaltet.


Schwitzhütte bauen September 2012

Am 8. September haben wir eine neue Schwitzhütte auf dem Altacher Platz gemacht. Auch die Jurte wurde für das kommende Familienfest aufgestellt.


Männerstammtisch Juli 2012

Beim Männerstammtisch im Juli 2012 organierte Günter eine Barfußwanderung. Danach gab es am Lagerfeuer eine Redestabrunde und anschließendes Grillen.

Altmännertreffen 2012

Das Altmännertreffen fand in diesem Jahr in Schönebach/Vorarlberg statt. 20 Männer haben sich für ein Wochenende getroffen. Im Mittelpunkt stand eine Elementewanderung. Für das Element Erde wurden die Männer durch die Schneckenlochhöhle geführt.


Jahreszeitenschwitzhütte Juni 2012

6 Männer machten im Juni 2012 gemeinsam die Jahreszeitenschwitzhütte im Mellatal.

Männerstammtisch Mai 2012

Beim Männerstammtisch im Mai haben die Männer Schokolade gemacht!


Männerstammtisch April 2012

Der Aprilstammstisch fand in Altach statt. Zuerst machte Klaus mit uns eine Übung beim Labyrinth. Thema war: Etwas abgeben und etwas mitnehmen. Symbolisch nahm jeder eine Buddafigur aus der Mitte mit. Nach einer Redestabrunde gab es dann noch das "inoffizielle" Zusammensitzen.


Jahreszeitenschwitzhütte März 2012

Zehn Männer trafen sich zur Jahreszeitenschwitzhütte in Krumbach um passend zum Frühlingsanfang das Thema "Aufbruch" zu bearbeiten. Die Hütte stand außerdem im Motte des Archetyps "Magier" was sich bereits beim Hagel bei den Vorbereitungen zur Schwitzhütte zeigte. Das ganze Ritual war magisch und stark. Übernachtet und gespeißt wurde im Gasthaus Post.

Altach hat's & macht's 2012

Am 17. und 18. März fand in Altach die Messe "Altach hat's & macht's" statt. Bei dieser hatten ca. 50 Unternehmen und ca. 25 Vereine die Möglichkeit sich vorzustellen. So hat dies auch der Verein nahverwandt-vorarlberg getan und war an beiden Tagen mit einem kleinen Stand vertreten.


Männerstammtisch Jänner 2012

Der Stammtisch im Jänner fand in der Oase in Bersbuch im Bregenzerwald statt. Zuerst stellte sich ein Bestatter zu verschiedenen Fragen rund um das Thema Tod und Bestattung. Danach wurden die Männer von Wolfgang mit einer Klangschalenmeditation verwöhnt. Anschließend gab es noch eine Redestabrunde.