Berichte 2011


Jahreswechselschwitzhütte 2011

Die Jahresschwitzhütte 2011 fand wie jedes Jahr am 30.12. statt. Eingeladen waren alle Vereinsmitglieder. 10 Frauen und Männer haben die Schwitzhütte genutzt, um gemeinsam das alte Jahr abzuschießen und ins 2012er Jahr einzusteigen. Besonders war auch noch das es 2 Feuermänner gab (Wolfgang und Markus) und Eveline und Günter sich die Wasserfrau/mann funktion teilten.

Jahreszeitenschwitzhütte Dezember 2011

Die letzte Jahreszeitenschwitzhütte fand am 16.12.2012 statt und stand unter dem Motto des Schweigens.

Jahreshauptversammlung 2011

Am Freitag, 11.11.2011, haben sich 14 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung bei Eveline und Günter getroffen. Zuerst ließ man die vergangen Aktivitäten revue passieren. Dann informierte uns Klaus (Kassier) über den finanziellen Status des Vereins und Jürgen (Rechnungsprüfer) bestätigte diesen. Abschließend wurden die Aktivitäten für das Jahr 2012 geplant (Schwitzhütten, Familientreffen, Vater-Sohn-Wochenende, Präsentation des Verein bei "Altach hat's & macht's", Barfußboogie,...) Zum Essen gab es in Koblach bei der Kegelbahn, wo noch bis lange in die Nacht gekegelt wurde. Gut Holz!


Männerstammtisch Oktober 2011

Der Oktoberstammtisch fand in Altach in der "Schneckahostat" statt. Da 4 Männer verhindert waren, waren es "nur" noch 6. Nach einer Redestabrunde am Feuer stellte manche Männer ihre Absichtserklärung vor. Andere wollen das in einem zukünfigen Stammtisch tun. Anschließend wurde noch gegrillt und geredet und viel gelacht bis spät in die Nacht.


Jahreszeitenschwitzhütte September 2011

Die Jahreszeitenschwitzhütte im September fand im Bregenzer Wald, Krumbach, statt. Thema der Schwitzhütte war "Ernten", "Was nehme ich mit?", "Was lege ich ab?"... Übernachtet und gespeißt wurde im Gasthaus Post. Fotostar des Abends war Alexander in seiner Feuermannfunktion!


Männerstammtisch Juli 2011

Im Juli war der Männerstammtisch in Altach, beim Schwitzhüttenplatz. Günter erklärte uns das Steinrad, welches wir dann in einem rituellen Rahmen gebaut haben. Anschließend wurde gegrillt. Manche der Männer haben die Nacht auf dem Platz verbracht.


Jahreszeitenschwitzhütte Juni 2011

Jahreszeitenwechsel Juni 2011 im Mellatal, Bregenzer Wald. Viele Männer. Viele Bilder. Was soll man da noch schreiben...


Männerstammtisch Mai 2011

Bei diesem Stammtisch ladete Andreas die Männer ins Oberland, genauer nach Bürs, ein. Sein Impuls an die Männer war das Thema Heimat&Herkunft. Dafür machten wir einen schönen Rundgang durch das archaische "Kuhloch" in die Bürser Schlucht. Am Ausgang der Schlucht wurde ein Feuer gemacht. Nach einer Redestabrunde wurde fein gespeißt (Andreas hatte Gulaschsuppe mitgebracht). Leider hatte niemand einen Fotoapparat dabei, da am Lagerfeuer schön der Mond in die Schlucht leuchtete.

Labyrinth April 2011

Im April 2011 haben Klaus, Dietmar und Günter das Labyrinth in Altach wieder auf Vordermann gebracht. Mehr Infos zum Labyrinth gibt's hier: Labyrinth


Männerstammtisch April 2011

Dieser Stammtisch fand im Bregenzer Wald statt. Nachdem Alexander alle Männer an ihr inneres und ursprüngliches "gut-sein" erinnerte, überreichte er allen einen Stein mit einem Symbol, das dies symbolisiert. Dann wurde an der Bregenzer Ache ein Lagerfeuer gemacht. Nach einer Redestabrunde wurde noch gegrillt. Die Bilder sprechen für sich:


Jahreszeitenschwitzhütte März 2011

Am Samstag, 19.März 2011, machten 9 Männer die Jahreszeitenschwitzhütte in Krumbach. Schon am Nachmittag machten die Männer Übungen, um sich auf das Thema "Aufbruch" einzustimmen. Es war eine besonders kraftvolle Schwitzhütte, die ihrem Namen alle Ehre machte: als die Männer aus der Hütte kamen, "riss der Himmel auf" und der Vollmond zeigte sich. Übernachtet wurde im Gasthaus Post und am Sonntag Vormittag gab es noch eine Schwitzhüttenreflexion.AUFBRUCH in den Frühling! HO!

Barfußboogie Februar 2011

Am Freitag, 25.Februar 2011, fand zum ersten Mal der Barfußboogie statt. Es wurde getanzt, was die Füße hergaben!


Männerstammtisch Februar 2011

Den Männerstammtisch im Februar verbrachten die Männer in der Örflerschlucht. Zwei weitere Männer wurden mit einem Ritual in die Gruppe eingebunden. Es wurde beschlossen, dass der nächste Stammtisch mit der Jahreszeitenschwitzhütte zusammengelegt wird.

Männerstammtisch Jänner 2011

Der Stammtisch im Jänner 2011 war in Krummbach. Die neuen Ideen vom letzten Stammtisch für das Jahr 2011 wurden noch einmal besprochen. Am Abend machten alle ein starkes Ritual um die "Gebundenheit für den Stammtisch" zu stärken und spüren. Übernachtet wurde im Gasthaus Post.